Der Tierschutzverein Babenhausen / Münster e.V. ist ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein. Er wurde 1963 zum Wohle der Tiere und zur Verbreitung des Tierschutzgedankens gegründet.

Das Verhalten der Menschen gegenüber unseren Mitgeschöpfen macht es leider bis heute unerlässlich, an den Zielen für ein besseres Miteinander zwischen Mensch und Tier und Verständnis für die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Tiere zu wecken, weiter zu arbeiten.

Im Einzelnen kümmern wir uns um ausgesetzte, misshandelte, zu- oder entlaufene Tiere, aber auch um solche, die ihren Frauchen und Herrchen "lästig" geworden sind bzw., die von Ihren Besitzern aus vielerlei Gründen nicht mehr behalten können. Wir gehen Meldungen über Tierquälereien und unsachgemäßer Haltung nach und versuchen, unseren Möglichkeiten entsprechend, in Zusammenarbeit mit den Ordnungsämtern und Veterinärämtern die bestmögliche Lösung für das betreffende Geschöpf zu finden. Oft ist ein Besuch beim Tierarzt fällig zur Behandlung, Impfung, aber auch Kastration, um zu verhindern, dass weiteres Elend "produziert" werden kann. Hinzu kommen Medikamente und enorme Futterkosten. Dies alles muss aus Mitgliedsbeiträgen, Schutzgebühren bei Vermittlung und vor allem aus Spenden finanziert werden.

Den Schwerpunkt unserer Arbeit bildet aber die Vermittlung der hier "gestrandeten" Tiere in verantwortungsbewusste Hände. Die tierartgerechte Unterbringung unserer Ehemaligen wird von Tierpflegern, Ehrenamtlichen und Vorstand zu gegebener Zeit überprüft.

Wer sich dem Tierschutzgedanken verbunden fühlt und aktiv oder passiv (mit Sach- oder Geldspenden) helfen möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Tierheimarbeit bzw. Tierschutz kann aus finanziellen Gründen nicht nur mit hauptamtlichen Kräften geleistet werden, deshalb sind wir auch und vor allem auf freiwillige Helfer angewiesen.

Helfen Sie den Tieren und werden Sie Mitglied im Tierschutzverein Babenhausen / Münster e.V.

Unser Vorstand

Amt

1. Vorsitzender  - Beate Balzer

2. Vorsitzender - Donat Balzer

Schriftführer     - Desirée Giesen

Kassenwart      - Dieter Laudien

- Nicole Heinrich

Die aktuelle Satzung des Tierschutzvereins Babenhausen/Münster e.V. vom 07.05.2014 steht Ihnen im Downloadbereich zur Verfügung.