Was tun, wenn der Wellensittich entwischt?
Tipps vom Profi

Unsere domestizierten Wellensittiche haben bei einem unfreiwilligen Ausflug in die Freiheit nur sehr geringe Chancen, zu überleben. Auf die gefiederten Mitbewohner lauern viele Gefahren und besonders bei schlechtem Wetter stehen die Chancen nicht gut, dass ein entflogener Wellensittich lange überlebt. Deshalb gilt es, schnell zu handeln. Andererseits können Sittiche wahre Überlebenskämpfer sein. So ist manch ein Wellensittich erst nach 3-4 Tagen gefunden worden! Also sollte man die Suche auch nicht zu früh aufgeben, rät Gabriele Rejsek, Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit des Vereins der Wellensittich-Freunde Deutschland e. V. Praktische Tipps und Empfehlungen von Experten, wie man den Ausreißer wieder bekommt, hat die Tierschutzorganisation TASSO e.V. auf www.tasso.net zusammengestellt.

Wer einen Wellensittich im Freien vorfindet, sollte versuchen, ihn zu fangen. Aufgrund von Erschöpfung und Hunger werden manche Wellensittiche auf einmal zutraulich und sind sogar schon durch offenstehende Türen und Fenster in eine Wohnung geflogen. Jetzt ist es ganz wichtig, Wasser und Futter zur Verfügung zu stellen, da der Vogel bereits ausgehungert ist.

Wer keinen Käfig zur Hand hat, kann ihn vorsichtig in eine kleine Pappschachtel mit Luftzufuhr setzen. Sollte der Vogel schon geschwächt sein, kann man ihn ganz sanft in ein Handtuch nehmen, um ihn zu wärmen. Gefundene Wellensittiche gelten als "Fundsache" und dürfen nicht im Privatbesitz verbleiben. Das zuständige Tierheim muss kontaktiert und der Vogel dort abgegeben werden. Das sollte alles recht zügig passieren. In Deutschland müssen Wellensittiche beringt werden. Züchter haben die Pflicht, Buch über die verkauften Tiere zu führen, so kann manchmal anhand der Ringnummer der ursprüngliche Besitzer wieder ausfindig gemacht werden.

Ob das Tier registriert ist, erfährt man bei TASSO e.V. Notruf: 06190.937300 oder über den Vogelsuchdienst des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e. V. (ZZF) Telefonnummer: 07191.82439

Kommentieren Newsletter abbestellen Impressum Datenschutz Spenden